fbpx

7 einfache Methoden wie ein Geldcoach dein Leben beREICHern kann

Den Traum vom finanziellen Reichtum haben viele Menschen. Immerhin verspricht großes Vermögen auch große Unabhängigkeit und ein Leben abseits existenzieller Sorgen. Oft kommt es auf dem Weg zum Reichtum auf die persönliche Einstellung und die daraus resultierenden positiven Entscheidungen an.

Reichtum mit positivem Geld Glaubenssätzen erlangen

Alleine in Deutschland gibt es über eine Million Millionäre, wovon zwischen 60-80% es aus eigener Kraft geschafft haben. Es ist also auch heutzutage (wie zu jeder Zeit vorher) sehr gut möglich Reich zu werden. Die Frage ist allerdings „Wie schafft man das?“. Natürlich geht es sehr selten von heute auf morgen. Es braucht viel Geduld, eine gute Planung und eine positive Einstellung gegenüber Geld. Mit einem positiven „Money Mindset“ kannst du diesen Weg nicht nur beschleunigen, sondern auch absichern. Dahinter steckt die Idee gemeinsam mit einem Finanzcoach oder gleichgesinnten Menschen deine Einstellung zum Thema Geld positiv zu entwickeln. Reichtum wird für dich greifbarer und ein realistischeres Ziel als bisher. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Geld Seminare, Finanzschulungen und mit Money Coaching Angeboten, die dir den Weg zu finanziellem Wohlstand ebnen sollen. Viele fragen sich natürlich, ob ein Finanzcoaching eine gute Entscheidung für sie selbst ist. Dieser Frage gehen ich heute nach…

Ist Reichtum reine Kopfsache?

Viele reiche Menschen behaupten, dass die Einstellung zum Geld maßgeblich darüber bestimmt, wie viel Geld man besitzt oder besitzen wird. Das ist schon spannend, denn viele arme Menschen halten diese Behauptungen für falsch. Die Frage ist, wem man nun glauben sollte?

Damit Menschen das richtige Money Mindset erlangen, bieten einige Geld Coaches mittlerweile mentale Trainings an. Damit einher, gehen Übungen, die die Vorstellungskraft der Klienten anregen sollen und sie mit ihren Emotionen zum Thema Geld konfrontieren. Die Menschen sind der Meinung, dass Jeder alles erreichen kann, was er sich intensiv genug will und sich lebendig vorstellen kann. Auch Schulden oder eine PrivatInsolvenz lassen sich so viel einfacher abbauen. Hast du jedoch ein gespaltenes Verhältnis zu Geld, dann dürfte der Weg zur finanziellen Freiheit für dich sehr steinig werden, ganz egal wie gut du gerade dastehst.

Betrug oder effektiver Weg zum Reichtum?

Seit mehr als 20 Jahren werden auch in Deutschland Geld- und Finanzcoaching erfolgreich angeboten. Einer der bekanntesten Moneycoaches ist Bodo Schäfer. Er hat sich auf sein Herzensthema Money Mindset spezialisiert und ist inzwischen Bestsellerautor und Multimillionär. Schäfer zeigt seinen Kunden wie sie in nur sieben Jahren zur ersten Million kommen. Dabei thematisiert er intensiv die menschlichen Beziehung zu Reichtum, Geld und Finanzen. Die Einstellung zum Thema Geld wird hauptsächlich durch Glaubensgrundsätze geprägt. Diese werden unbewusst bereits seit der Kindheit von Eltern, Kollegen und Freunden übernommen. Glaubenssätze sind wie Handlungsanweisungen aus unserem eigenen inneren.

Glaubst du beispielsweise, dass es nur durch harte Arbeit möglich ist, deine Finanzen aufzubessern, wird das Geld verdienen für dich immer harte Arbeit sein. Oft ist die finanzielle Lage auch eine Projektionsfläche für andere Probleme. Diese negativen Glaubenssätze werden mithilfe von Finanzcoachings in positive Sichtweisen und Einstellungen geändert. Besonders erfolgREICH sind dabei Menschen, die sich kontinuierlich und über einen langen Zeitraum mit diesen Themen wohlwollend auseinandersetzen und nach dem gelernten aktiv handeln.

So läuft ein Coaching ab

Mittlerweile stehen dir unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, wenn du dein Geld Mindset endlich verbessern willst. Hier ein kleiner Überblick:

  1. Das E-Mail Coaching ist ein schriftlicher Austausch von wöchentlichen oder monatlichen Aufgaben. Die Auswertung erfolgt in geteilten Dokumenten und das Feedback gibt dir dein Coach per E-Mail. Oft wird diese Coaching Variante mit WhatsApp kombiniert, falls mal schnelle Entscheidungen an der Kasse oder unterwegs getroffen werden müssen.
  2. Das digitale Live Coaching ist ein persönlicher Austausch von wöchentlichen oder monatlichen Aufgaben per Skype oder Zoom. Im Rahmen dieser Methode wirst du Schritt für Schritt, teilweise über Monate, auf deinem Weg zum finanziellen Erfolg begleitet.
  3. Seminare sind ein-Tages oder zwei-Tages Veranstaltungen in denen du kompaktes Wissen, gut strukturiert und flankiert von Seminarunterlagen erhältst. Durch die Atmosphäre in den Seminarräumen und die allgemeine Stimmung unter gleichgesinnten Menschen ist der Motivationsschub besonders hoch, hält jedoch nie wirklich lange an.
  4. Onlinekurse oder Online-Kongresse sind meist der erste Schritt um selber mal in das Thema finanzielle Bildung rein zu schnuppern. Hier kannst du im Kreise gleichgesinnter über Geld sprechen und Strategien, Tipps und Tricks austauschen.
  5. Facebook Gruppen zum Thema finanzielle Bildung sind noch rar gesät, aber auch diese sehr kommunikative Variante, vom Austausch und der gegenseitigen Hilfe der Mitglieder untereinander, nimmt stetig zu.
  6. Ein Finanzcoaching ist die Königsdiziplin und die wohl mit Abstand einfachste und schnellste Methode sein Geld Mindset zu formen. Hierbei hilft dir ein erfahrender Geldcoach, der selber bereits diesen Weg gegangen ist, dabei deine Ziele strukturiert zu erreichen. Natürlich ist die Investition nicht nur höher, meist ist sie auch rentabler, als bei den anderen Arten der Bildung.
  7. Leider gibt es noch keine Finanzbildung in Schulen oder Universitäten. Aber wir arbeiten bei den Geldhelden.org daran, dass sich das hoffentlich bald ändern wird.

Fazit

Mit einem Finanzcoaching bei einem Geldcoach kannst du deine Einstellung zum Thema Geld nachhaltig positiv verändern. Damit formst du das Fundament auf dem du deine zukünftigen finanziellen Entscheidungen treffen wirst. Besonders, wenn dein derzeitiges Verhältnis zu Geld nicht wirklich gut ist, solltest du dir dringend Hilfe von außen suchen. Die persönliche Einstellung zum Geld wandelt sich nicht von heute auf morgen, aber dein Geldcoach wird dir dabei helfen.


Über den Autor:

Marco ist Coach für finanzielle Intelligenz und Gründer der Geldhelden Organisation. Seine Vision ist es finanzielle Bildung in die breite der Gesellschaft zu tragen. Mit seinem Coaching hilft er Menschen dabei die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen und das WARUM dahinter zu verstehen.

Sein Ziel ist es den Coachys finanzielle Souveränität anhand der eigenen Finanzen zu vermitteln und dabei zu helfen ein Vermögen aufzubauen. Bewirb dich für deine PRIVATE BERATUNG SESSION auf https://geldhelden.org/coaching


>