Was unterscheidet die 4 Geldtypen und welcher bist du?

Hier geht es direkt mit zum Test (Klick)!

Was sind Geldtypen?

Der Geldtyp wird genau wie deine Persönlichkeit von deinen Emotionssystemen im Gehirn gebildet. Die wichtigsten sind das Balance-System, das Harmonie-System, das Stimulanz-System und das Dominanz-System. Sie bestimmen dein Verhalten, deine Werte, deine Ziele und welcher Geldtyp dir am ehesten entspricht. Jedes dieser Emotionssysteme ist bei jedem Menschen vorhanden, aber nicht in gleicher Ausprägung und Stärke. Ca. 50 % sind angeboren – die anderen 50 % verändern sich durch Erziehung, Kultur und Lebensumfeld. 

Bei meiner Arbeit in der Geldhelden Organisation konnte ich vier grundsätzlich verschiedene Geldtypen kennen- und lieben lernen. Die Bestimmung dieser Geldtypen sind das Ergebnis vieler Gespräche, Coachings, Seminare und Workshops. Vor allem der Unterschied zwischen den persönlichen Einstellungen, Vorlieben, Interessensgebieten und Charaktereigenschaften definieren sie. Natürlich ist in jedem Menschen jeder Geldtyp vorhanden, nur halt in unterschiedlicher Ausprägung. Zum besseren Verständnis skizziere ich die Geldtypen ein wenig überspitzt.

 

Konsum Kevin

… ist ein Neugieriger, entdeckungsfreudiger Stimulanz Geldfuchs der Abwechslung liebt. Seine Partys sind legendär und er weiß wie man das Leben so richtig genießt. Sein Geld verdient er als Angestellter in einem Job, der ihm zwar nicht erfüllt, aber wo er mit tollen Kollegen schnell die Zeit zum Wochenende überstehen kann. Jede Lohnerhöhung wird direkt in ein neues “Spielzeug” oder eine exotische Reise investiert. Unter sparen versteht er das Abzahlen seines Eigenheims und für die Familie hat er drei Lebensversicherungen abgeschlossen. Sein Motto: “Geld ist eingefrorene Lebenszeit und ich lebe heute!”

 

Investment Ingo

…ist ein zuverlässiger, sicherheitsliebender Balance Geldfuchs der Ordnung mag. Sein Wissensdurst ist unersättlich und Musik besteht für ihn aus angewandter Mathematik. Jeder möchte ihn in seinem Team am Spieleabend. Sein Geld verdient er als Beamter und seine Sparrate beträgt über 50% vom Lohn. Bereits als Kind begann er sein Taschengeld zu sparen und es in Bücher, Aktien und Gold zu investieren. Sein Zeithorizont sind Jahrzehnte im voraus, was sich bereits jetzt an seinem Vermögen zu zeigen beginnt. Sein Motto: “Mehr Geld ist mehr Sicherheit!”.

 

Minimalismus Mike

…ist ein sensibler, freundlicher Harmonie Geldfuchs mit viel Feingefühl. Seine emotionale Intelligenz macht ihn bei den meisten Menschen sehr beliebt. Geld spielte noch nie eine große Rolle, denn er ist mit sich und der Natur im Einklang, auch wenn der Magen knurrt. Sparen fiel ihm schon immer leicht, dennoch hat er keine großen Reserven. Für ihn sind Spenden “Investitionen” und gespart wird ausschließlich für die Kinder, die Verwandten und die Natur. Sein Geld verdient er als Sozialarbeiter und manchmal nebenbei als Coach. Sein Motto “Liebe ist Geld!”

 

Moneymaker Max

…ist ein leistungsorientierter, ehrgeiziger Dominanz Geldfuchs mit hohem Erfolgswillen. Er verdient sein Geld als Unternehmer und investiert es hauptsächlich wieder ins Unternehmen. Er ist immer auf der Suche nach dem nächsten großen Deal. Die drei wichtigsten Kennzahlen sind Ergebnisse, Ergebnisse und Ergebnisse, ohne Rücksicht auf Verluste. Er investiert im großen Stil und sparen ist nicht zielführend. Sein Motto “Mehr Wachstum, mehr Geld, mehr Freude!” 

In jedem Geld Rezept findest du einen Hinweis darauf, für welchen Geldtypen dieses Rezept besonders gut geeignet ist. Das bedeutet nicht, dass du auf ein Geld Rezept, welches nicht deinem eigenen Geldtypen entspricht, verzichten musst. Es bedeutet nur, dass dir andere GELD REZEPTE einfacher von der Hand gehen und damit voraussichtlich für dich erfolgreicher umsetzbar sind. Hier geht es zum Geldtyp Test: 

Die 3 wichtigsten Regeln neue Dinge umzusetzen

Wissen ist Macht. Wirklich? Wenn du alles weißt, aber nichts machst, umsetzt oder verwirklichst, was ist dieses Wissen denn dann wert? Richtig: Überhaupt nichts! So haben sie Dich seit deiner Geburt verarscht und tun es heute noch! 

Aber wie kommst du nun aus diesem Teufelskreis heraus? Wie schaffst du es strukturiert, voller Motivation (auch nach ein paar Wochen und den ersten Rückschlägen noch) und mit Freude dein neues Finanzwissen umzusetzen? Ganz einfach, indem wir diesen bescheuerten Glaubenssatz einfach umdrehen, denn in Wirklichkeit lautet er: Machen ist Macht!

Da uns aber niemand, jemals gezeigt hat, wie man richtig neues finanzielles Wissen in den Alltag integriert, habe ich dir hier drei Grundregeln aufgestellt und eine dauerhafte Lösung, wie du es locker schaffst dich ganz einfach an diese Regeln zu halten:

  1. Hole dir Menschen in dein Umfeld, die genau wie Du endlich ihr finanzielles Wissen umsetzen wollen! So hast du Freunde mit denen Du gemeinsam durch Dick und dünn gehen kannst, ohne die Hackfressen ertragen zu müssen, die immer noch Glauben, dass man über Geld nicht spricht.
  2. Hole dir Menschen in dein Umfeld, die bereits deutlich weiter sind als Du. Menschen, die bereits ihre finanzielle Freiheit erreicht haben. Menschen die Millionäre, Börsenmakler, Immobilieninvestoren und Frugalisten sind. Menschen die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen!
  3. Höre auf zu Jammern und handle sofort! Ja, ich konnte deine Gedanken gelesen:
    1. Ich kenne doch niemanden der sich so gerne (wie ich) über Geld unterhält und weiterentwickeln will
    2. Ich kenne doch gar keine Millionäre oder finanziell Freie Menschen!
    3. Als ob sich reiche Menschen mit mir abgeben würden!
    4. Bla Bla Bla…

Du merkst schon, dieser Absatz ist ein lieb gemeinter Tritt in deinen Arsch. Genau das muss aber auch manchmal sein, damit du endlich den nächsten Schritt zu deiner eigenen finanziellen Freiheit gehen kannst. Also, falls du jetzt sauer bist, dann schließ den Browser, ärgere dich zu Tode und überlasse die Erfolge den anderen Menschen, die sich jetzt positiv ertappt fühlen.

Wenn du zu der zweiten Gruppe gehörst, dann habe ich ich eine Lösung für dich, um die drei oben genannten Probleme ein für alle Mal zu lösen: Komm in unsere Geldhelden Academy und verbinde dich mit gleichgesinnten Menschen (klick).

Denke immer daran: Chancen sind wie Sonnenuntergänge, wenn du zulange wartest, dann sind sie vorbei. Denn Machen ist das neue Wissen!

Hier klicken, um dich jetzt in der kostenlosen Geldhelden Academy einzuschreiben und mit coolen neuen Freunden über Geld, Anlagestrategien, Sparpläne, Kontenmodelle, Investitionen, Chancen und Risiken auszutauschen. Hier findest du deine neue Geldfamilie: https://academy.geldhelden.org/

Über das Buch Geld Rezepte:

Dieses Buch ist eine kleine Sammlung von selbst getesteten Geld Rezepten, die jeder für sich „nachkochen“ kann. Mit ihnen kannst du in Zukunft mehr Geld verdienen, wirst weniger Geld verlieren und du kannst das Geld effektiver für dich arbeiten lassen. Alle GELD REZEPTE sind nach Geldtypen geordnet, denn nicht jedes Gericht schmeckt jedem Menschen. Welcher Geldtyp in dir steckt, findest du ganz einfach mit dem Selbsttest in diesem Buch heraus.

Der Autor:

Marco hat viele Arbeitswelten des deutschen Bildungssystems kennengelernt: Er arbeitete als Maurer, Stuckateurmeister, Betriebswirt des Handwerks und Diplom-Ingenieur (Architekt). Dabei ist ihm aufgefallen: Dieses System bereitet Menschen ausschließlich darauf vor, Geld zu verdienen, um Rechnungen zu bezahlen. Als Unternehmer und später als Investor ist es ihm gelungen, dieses Hamsterrad zu verlassen. Heute reist er mit seiner Frau Peggy als digitaler Nomade um die Welt – beide sind finanziell frei.

Mit seiner Organisation „Geldhelden“ hilft Marco Menschen, ihre Finanzen endlich zu meistern und so aufzustellen, dass das exponentielle Wachstum durch den sogenannten Zinseszins-Effekt beginnen kann. Finanzielle Bildung ist ein Grundrecht – und es ist Zeit, dass auch du dieses Recht wahrnimmst!

>