fbpx

So wirst du im Leben wirklich Glücklich – Dein Lebensrad

Ein exzellentes Gericht kannst du nur sehr schwer auf einem Lagerfeuer mitten in der Wüste kochen. Du kannst das beste Rezept, die besten Zutaten und sehr gute Töpfe nutzen, aber wie willst du dein Essen genießen? Was machst du vorher oder anschließend? Bist du allein? Und wenn nicht, wie lange seid ihr schon hier draußen? Der Ort, die Mitreisenden, die Familie, aber auch dein Wissen und Können, deine Freude am Kochen und das Ambiente sind wichtige Einflussfaktoren für ein gelungenes Essen. Diese solltest du dir gestalten, noch bevor das eigentliche Kochen startet. Analog zu den Bereichen der Küche gehören zu dem Bereich der Finanzen noch viele weitere Lebensbereiche zu einem ganzheitlichen Leben.

Diese Geld Rezepte verpasst du, wenn du nicht weiterliest Verbergen

“Ich möchte glücklich sein” ist die häufigste Antwort auf die Frage “Was ist dein größter Wunsch im Leben?”. Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn du glücklich im Leben sein willst, solltest du in den für dich wichtigen Lebensbereichen glücklich sein. Diese Lebensbereiche können Familie, Freunde, Partnerschaft, Spiritualität, Hobby, Entspannung, Finanzen, Berufung, Weiterbildung, Ernährung, Sport, Gesundheit, Lebensfreude und noch einige andere sein.

Ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Lebensbereichen führt unweigerlich dazu, unglücklich zu sein. Vielleicht kennst du auch die Menschen, die zwar sehr reich sind, aber übergewichtig oder gestresst. Oder die Menschen, die körperlich total fit sind, aber denen es an Bildung oder Freunden fehlt. Diese Menschen haben es in einem Lebensbereich zu Höchstleistungen gebracht, dabei aber unbewusst andere Lebensbereiche stark vernachlässigt und sind unausgeglichen.

Jeder Mensch hat natürlich seine ganz eigenen Lebensbereiche, die für ihn wichtig sind. Um herauszufinden, wie glücklich oder unglücklich du zurzeit in den für dich wichtigen Lebensbereichen bist, solltest du die folgende Aufgabe machen.

Bitte fülle dazu die einzelnen Kuchenstücke mit einem Stift von der Mitte 0 % (unglücklich) bis zum Rand 100% (perfekt glücklich, mehr geht nicht) aus. Es geht dabei um deine persönliche emotionale Einschätzung und nicht um rationale messbare Werte.

Fertig? Dann nimm dir dein neu gestaltetes Lebensrad zur Hand und stelle dir vor, das sind die beiden Räder an deinem “Fahrrad des Lebens”, mit dem du zurzeit durch dein Leben fährst. Vielleicht weißt du jetzt, warum es manchmal bei dir so holprig läuft und welche Baustellen du angehen solltest.

Deine Aufgabe für die Zukunft ist nun, die unterschiedlichen Felder anzugleichen. Konzentriere dich zunächst auf die Bereiche, die dir wichtig sind, die du aber in letzter Zeit stark vernachlässigt hast. 

Anmerkung: Keines der Felder hat solch einen massiven Einfluss auf die anderen Felder, wie das Feld der Finanzen. Ohne Geld wird es schwer, deine große Liebe zum Essen auszuführen. Ohne Geld kannst du dich nicht weiterbilden, hast keine Zeit für Entspannung und dir fehlen die Mittel für ein intensives Hobby. 

Als ich damals mein Lebensrad vor mir liegen hatte, gab es massive Lücken. Vor allem im Bereich der Finanzen und der Weiterbildung waren große Defizite zu sehen. Als ich meinen Coach fragte, ob wir jetzt endlich über Geld sprechen könnten, nachdem wir uns mit dem Lebensrad und den Glaubenssätzen auseinander gesetzt hatten, legte er mir die Hand auf die Schulter und fragte mich: “Warum glaubst du, kann man den Führerschein erst mit 18 Jahren erhalten?”. “Weil das vom Gesetz so vorgesehen ist”, antwortete ich. “Ja, richtig. Aber warum ist das so? Was ist der Grund?”. Ich überlegte eine Weile und sagte schließlich: “Ich glaube es liegt daran, dass man als junger Mensch nicht genügend Lebenserfahrung hat. Es fehlt also an Gelassenheit und an Selbstvertrauen.” 

“Richtig! Es fehlt an den Grundlagen. Wenn man so will, stimmt das Mindset noch nicht. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass es bis zum 18. Lebensjahr ausgebildet ist. In einer ähnlichen Situation sind wir gerade bei unserem Coaching. Wir könnten jetzt bereits die Regeln eines Investors oder den Geldmagneten besprechen, du würdest es auch rational gesehen gut verstehen, aber auf der emotionalen Ebene kannst du es nicht verinnerlichen, wenn du vorher die Grundlagen nicht verinnerlicht hast”, sagte mein Coach.

Falls du also, genau wie ich damals, mit dem Gedanken spielst, das eine oder andere Kapitel zu überspringen, dann könnte es sein, dass du etwas Wichtiges auslassen wirst. Du verzichtest bewusst auf die Chance, dich gedanklich und emotional auf die GELD REZEPTE vorzubereiten. Du verzichtest darauf, neue Sichtweisen und neue Perspektiven auf das Thema Geld zu erhalten. Mein Tipp für dich ist: Nutze das hier gesammelte Wissen und ändere endlich etwas in deinem Leben. Es ist viel besser, ein Buch langsam durchzuarbeiten und die darin gelernten Dinge parallel umzusetzen, als das zehnte Buch zu lesen und in ein Regal zu stellen. Wenn du dich zufällig im letzten Satz wiedererkannt hast, dann wird es jetzt Zeit über die Grenzen deiner Komfortzone zu springen….

Über das Buch Geld Rezepte:

Dieses Buch ist eine kleine Sammlung von selbst getesteten Geld Rezepten, die jeder für sich „nachkochen“ kann. Mit ihnen kannst du in Zukunft mehr Geld verdienen, wirst weniger Geld verlieren und du kannst das Geld effektiver für dich arbeiten lassen. Alle GELD REZEPTE sind nach Geldtypen geordnet, denn nicht jedes Gericht schmeckt jedem Menschen. Welcher Geldtyp in dir steckt, findest du ganz einfach mit dem Selbsttest in diesem Buch heraus.

Der Autor:

Marco hat viele Arbeitswelten des deutschen Bildungssystems kennengelernt: Er arbeitete als Maurer, Stuckateurmeister, Betriebswirt des Handwerks und Diplom-Ingenieur (Architekt). Dabei ist ihm aufgefallen: Dieses System bereitet Menschen ausschließlich darauf vor, Geld zu verdienen, um Rechnungen zu bezahlen. Als Unternehmer und später als Investor ist es ihm gelungen, dieses Hamsterrad zu verlassen. Heute reist er mit seiner Frau Peggy als digitaler Nomade um die Welt – beide sind finanziell frei.

Mit seiner Organisation „Geldhelden“ hilft Marco Menschen, ihre Finanzen endlich zu meistern und so aufzustellen, dass das exponentielle Wachstum durch den sogenannten Zinseszins-Effekt beginnen kann. Finanzielle Bildung ist ein Grundrecht – und es ist Zeit, dass auch du dieses Recht wahrnimmst!

Hier kannst du das Buch GELD REZEPTE schon ab 0,99€ kaufen: https://www.amazon.de/Geld-Rezepte-Lebensfreude-Reichtum-Freiheit-ebook/dp/B07XMRX2TN

>