Positive Renditen trotz fallender Finanzmärkte?

Die Börsen reagieren empfindlich auf die andauernden und immer neuen Krisen und Hilfspakete.

Du siehst fast nur fallende Kurse?

Wie du dennoch an der Börse Geld verdienen kannst, das erklärt dir unser Finanzexperte Eric Ludwig (sein Profil).

Trading mit Optionen

Eric hat nach 20 Jahren seinen sicheren Ingenieursjob aufgegeben und sein langjähriges Hobby zum Beruf gemacht – Trading mit Optionen

Doch hatte er bis dahin bereits einiges an praktischer Erfahrung gesammelt, selbst Bücher veröffentlicht und für Verlage gearbeitet. Im Interview erklärt er dir ganz ausführlich, was den Optionshandel überhaupt ist und warum du hier bei jeder Marktlage Gewinne mitnehmen kannst.

Optionen sind genau wie Aktien Derivate, die bei einem Broker gehandelt werden. Dabei gibt es einfache Aktienoptionen, aber auch Optionen auf beispielsweise ETFs oder Rohstoffe.

Eine Option kann man entweder kaufen oder verkaufen und damit das Recht oder die Pflicht erlangen, z. B. eine bestimmte Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten Preis zu kaufen oder eben zu verkaufen. Daher spricht man hier auch von Termingeschäften.

Unterschieden wird zwischen „Call“-Optionen, wo man auf einen steigenden Kurs setzt und „Put“-Optionen, die eine Abwärtsbewegung prognostizieren.

Viele sprechen daher im Rahmen von Optionshandel auch von Wetten, denn man spekuliert, dass (in diesem Beispiel die Aktie) sich in eine gewisse Richtung bewegt. Aber warum es eben nicht nur eine Wette ist, das erklärt dir Eric Ludwig hier im Video.

Auf den ersten Blick ist das alles ganz schön komplex und auch die sogenannten Trader Workstations (TWS) der verschiedenen Broker sind am Anfang sehr unübersichtlich.

Wie findest du also den perfekten und einfachen Einstieg?

Eric versichert, dass der Umgang mit den Broker-Tools nur Routine ist. Auf seinem YouTube-Kanal erklärt er dir Grundlagen des Optionshandels und auch die Charttechnik, d.h. wie du mit der TWS umgehen musst.

Da du mit Optionshandel natürlich nicht nur Geld gewinnen, sondern auch verlieren kannst, sind das Verständnis der Grundlagen und der sichere Umgang mit den Tools nämlich überaus wichtig. Bitte leg daher nicht einfach drauflos.

Genauso muss jeder für sich eine Strategie entwickeln. Willst du Aktien-Optionen kaufen oder verkaufen? Willst du zusätzlich Future-Optionen handeln? Wie hoch ist dein jeweiliger Einsatz und kannst du es dir leisten Termingeschäfte im Notfall zu rollen (zu verlängern). Auf welche Unternehmen oder welche Branchen willst du setzen?

Eric Ludwig verkauft grundsätzlich nur Optionen, da beim Kauf eine Prämie gezahlt werden muss, die dementsprechend bei der Gewinnprognose berücksichtigt werden muss. Das ist natürlich möglich, doch das Risiko ist eben viel größer. Genauso wichtig ist es Eric nur auf solide Unternehmen zu setzen und nicht spekulativ irgendeinem Trend zu folgen.

Wie findest du denn aber nun die passende Strategie und wie findest du gute Optionen?

Praxisorientiertes Trading mit Planet Options

Für seine bereits bestehende große Community hat Eric Planet Options gegründet. Dort zeigt er dir anhand seines eigenen Depots Trading Ideen und erklärt die Hintergründe. Warum hat er sich genau für diese Option entschieden und auf welcher Grundlage.

Das Ziel ist hier nicht, einfach alles nachzuhandeln, denn du musst natürlich dein eigenes Budget und deine eigene Risikoeinschätzung berücksichtigen. Statt einer Investitionsberatung sieht Eric sein Angebot zu Schulungszwecken, in dem er seine jahrelange Erfahrung mit dir teilt – praktisch angewendet. Wenn du seine Strategie allerdings tatsächlich nach handeln möchtest, ist auch dies möglich.

Durch Optionshandel ist laut Eric eine jährliche Rendite zwischen 12 und 18% absolut möglich, denn das geniale an der Strategie ist eben: die Märkte müssen dafür nicht steigen!

Hedging – die Versicherung für dein Depot

Zusätzlich zu reinen Renditen mit Optionshandel dient dieses Prinzip auch dafür dein Depot gegen schwankende Kurse zu schützen – durch sogenanntes Hedging. Hast du beispielsweise viele deutsche Aktien, kannst du mit einer Option auf einen fallenden Dax setzen. Fällt dieser dann wirklich hast du mit deinen Aktien sicher Verluste eingefahren, bekommst aber einen Ausgleich durch die positive Rendite aus der Option.

Hedging ist daher absolut mit einer Versicherung vergleichbar. Die Abschlussprämie ist zwar in jedem Fall verloren, aber wenn der abgesicherte Fall eintritt, bekommst du eben Geld ausgezahlt und kannst damit den Verlust des Depots abfedern.

[webinarpress_registration id=“32607″]

Auch wie das Hedging genau funktioniert, erklärt dir Eric mit Planet Options. Er bietet auf seiner Homepage verschiedene Abo-Pakete, die bereits ab 29 Euro im Monat starten und monatlich kündbar sind. Auf den ersten Schnupper-Monat gibt er für Geldhelden Leser sogar 50% Rabatt.

Dafür bekommst du Trade-Ideen per E-Mail und Hinweise per Telegram sowie einen Monats-Report inkl. Steuer-Tracker und Charts mit Indikatoren. Eric bietet auch Video-Kurse, auf die du als Mitglied Rabatte bekommst.

Natürlich hat er aber auch ein tolles und exklusives Angebot für unser Reichtumspaket, welches ab Dezember verfügbar ist. Und zwar wird er dir zwei Indikatoren für die Bewertung des Marktes sowie der Aktie selbst erklären. Diese Indikatoren kannst du super in deine Tagesroutine mit einfließen lassen und somit sicher sein, dass du immer die gleichen wichtigen Dinge prüfst bevor du eine Investition tätigst oder diese schließt. Profitiere von erprobtem langjährigen Expertenwissen – exklusiv bei Geldhelden.

Die Prognose

Zum Ende noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft. Erics persönliche Einschätzung ist, dass wir auch die nächsten zwei Jahre noch sehr schwierige Märkte mit vielen Korrekturen und eventuell längeren Seitwärtsbewegungen vorfinden werden. Mit klassischem Aktienhandel kannst du dabei kaum Geld verdienen und musst dir daher eine Alternative überlegen.

Mit der richtigen Options-Strategie spielt das allerdings überhaupt keine Rolle. Eric hat seine Strategie seit über 10 Jahren kaum verändern und passt lediglich die Höhe der Investitionen an die aktuelle Marktlage an. Ob dir Märkte gerade steigen, fallen oder nur seitwärts laufen macht jedoch keinen Unterschied.

Auch wenn die Märkte aktuell sehr schlecht aussehen rät Eric dazu, die Ruhe zu bewahren und das Vertrauen in die eigene Strategie zu stärken. Denn nur damit kannst du am Ende der Bärenralley noch als Gewinner hervortreten.

[astra_custom_layout id=32568]

Anmelden und Überraschung freischalten (nur für kurze Zeit)

Was ist deine Meinung dazu?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
×