Blog
Kommentare 2

Zahnbehandlung im Ausland – Medizintourismus

medizintourismus-zahnarzt

Ein Erfahrungsbericht über Medizintourismus in Ägypten

Im heutigen Beitrag geht es um Geld sparen. Schon mal vom Medizintourismus gehört? Wir widmen uns heute diesem Thema mit einem Erfahrungsbericht. Ganz speziell der Zahnbehandlung in Ägypten. Urlaub und Zahnbehandlung verbinden und dabei Geld sparen? Die Zahnärzte und deren Praxen hier in Ägypten sind sehr gut ausgestattet und verfügen auch über modernste Technik. Hier gibt es mittlerweile einen regelrechten Zahntourismus. Viele Europäer kommen nach Ägypten, um sich ihre Zähne hier machen zu lassen, sagt uns der Zahnarzt. Die Kosten sind hier sehr gering.

Von der lieben Mira, der Gründerin vom Coworkinn Dahab haben wir den Tipp bekommen, doch in Ägypten eine Zahnreinigung zu machen. Hier in Ägypten? Dein Ernst?  Ja sagt sie, sie hat vor gut einem Jahr sogar ihre Zähne dort machen lassen, und dabei mehr als zwei Drittel gespart gegenüber dem Heimatland.

Hier ist es immer schön ruhig

Etwas skeptisch sind wir trotzdem noch. Wir bekamen recht schnell einen Termin zusammen mit Susi. Alle zur gleichen Zeit. Susi geht als erste, weil es keinen Sinn macht, dass wir alle zur gleichen Zeit auftauchen. Susi schreibt uns, dass die Behandlung ca. 30 min dauern wird und kurze Zeit später machen wir uns auch auf den Weg. Sie hat uns schon von dem Abenteuerlichen Weg vorgewarnt. Da wir uns vorher bereits erkundigt haben, wo der Arzt ungefähr sitzt (typisch Deutsch haha), wissen wir, wo es lang geht. Wir gehen in ein leeres Einkaufszentrum, eigentlich gar nicht schlecht angelegt, wenn dort Geschäfte wären.

Im dunkeln könnte man hier auch wunderbar Teil 28 von Saw drehen schiesst es mir durch den Kopf. Aber zum Glück scheint die Sonne und es laufen ein paar Gärtner durch die Anlage, warum auch immer. Egypt Style.

Marco geht eine Treppe hoch und ich denke noch, warum hier? Aber oben angekommen, entdecken wir das Schild mit der Zahnarztpraxis. zahnarztpraxis-auslandGut dass wir die Treppe hoch mussten, das gibt mir etwas Hoffnung, dass hier kein Kamelzahnarzt praktiziert. Wobei..

Wir hören schon Schleifgeräusche, klingt jetzt nicht vertrauenserweckend. Ich schaue durch das Fenster und entdecke Susi wie sie gerade behandelt wird. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hinter dem Fenster an der Rezeption lacht und wundert sich, dass ich filme. Nein eigentlich nicht.

Wir sind sehr erstaunt, die Praxis ist modern eingerichtet. Moderner als einige deutsche Praxen. Freundlich werden wir empfangen und ich darf mich in der Praxis umschauen, hier hat keiner was dagegen, dass ich Fotos und Videos mache. Dr. Adel Ramadan hat schöne, weiße Zähne und sieht aus wie ein Bollywood-Star.

 

Er freut sich, dass wir den Weg zu ihm gefunden haben. Ich frage ihn, seit wann seine Praxis dort ist und warum das Einkaufszentrum nicht genutzt wird.

Er lacht und sagt, er ist seit 9 Jahren dort und ganz froh, weil es schön ruhig ist. Ägyptischer Humor. Der Platz auf dem Susi gerade lag, wird direkt gereinigt und ich darf in den anderen Praxisraum. Es geht sofort los, das Besteck ist in Plastik eingeschweißt, schon mal ein gutes Zeichen.

Zum Glück kein Perserteppich

Schon geht`s los, jeder Zahn wird behandelt und begutachtet. Dr.Adel Ramadan erklärt jeden Schritt.

zahnarzt-in-ägyptenErst wird der Zahnstein entfernt und danach noch schön poliert. Mit der Politur könnte würde ich bei Halloween ganz groß punkten. Na doch lieber nur die Zahnreinigung. Am Ende soll ich die Zunge raus stecken. Er reinigt unsere Zungen. Das hat in Deutschland noch kein Zahnarzt gemacht. Er erklärt, die Zunge ist wie ein Teppich, auf dem sich alles ansammelt. Ab und zu muss der mal ausgeklopft werden. Zum Glück hatte ich keinen Perserteppich im Mund.

 

zahnarzt-in-ägypten

Da ich mich auch als Local Guide angemeldet habe, ist die Bewertung für Dr. Adel Ramadan auch dort zu finden, falls du auch dorthin möchtest.

Also ich finde wir sind jetzt mindestens 200 Kamele wert, jeder versteht sich!

Wir tragen uns ins Gästebuch ein, ich erkläre ihm, dass dies über Google doch mehr Wirkung hat. Susi und ich erstellen direkt eine Intagram Storie und er freut sich wie ein Schneekönig. Wir freuen uns über die Rechnung von 17,50€ für eine professionelle Zahnreinigung und verabschieden uns strahlend.

zahnreinigung-ägypten

Falls du jetzt immer noch Bedenken hast, so von wegen Sicherheit in Dahab, hier speziell auf der Sinai Halbinsel. Schau doch hier vorbei, ich habe einen Artikel über die Sicherheit in Dahab veröffentlicht.

Möchtest du mehr über finanzielle Intelligenz wissen? Dann komme in unsere Geldhelden Community, tausche dich mit gleichgesinnten aus und erfahre alles über finanzielle Intelligenz und den Umgang mit Finanzen.

 

2 Kommentare

  1. Super Artikel!
    Zwar habe ich von Mira schon gehört, dass Dr. Adel ein guter Arzt ist, aber DANKE!! dass ihr auch noch die Räume gefilmt hat. Die nächste Zahnbehandlung meldet sich nämlich in meinem Mund schon an und nun weiß ich 1. wo ich ihn finde und 2. dass es dort tatsächlich sauber und hygienisch ist. UND dass ich nicht zurück nach Deutschland muss, und dadurch einiges an Geld einspare.

    • Wir waren begeistert. zumindest im Vergleich zu Deutschland ist eher eine positive Überraschung solch eine gute Zahnarztpraxis in Dahab zu finden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.