Immer wenn ich erzähle wieviel Geld ich verdiene, wieviel Geld ich besitze oder wieviel Geld ich bei dieser oder jener Investition verloren habe, dann erhalte ich als Reaktion oft diese kleinen Mikroexpressionen die mir deutlich zeigen wie unangenehm den meisten Menschen dieses Thema ist.

Aber warum ist das so? Wie konnte es soweit kommen, dass wir uns noch nicht mal getrauen über eines der wichtigsten Themen (Geld) zu sprechen, dass unser Leben zum positiven oder zum negativen beeinflussen kann. Und vor allem wie kam es überhaupt dazu und wer profitiert davon, dass sich der Großteil der Menschen nicht über Geld unterhalten will? Denn eines ist klar: Wenn wir über etwas nicht reden, Gedanken & Erfahrungen austauschen, dann werden wir niemals etwas dazulernen können. Denn der Schlüssel zum schnellen und guten lernen liegt darin die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten zu testen.

Tief liegende negative Glaubenssätze steuern unser Gedanken und damit auch unser handeln. Ob du daran glaubst, dass du es kannst oder ob du daran glaubst, dass du es nicht kannst, du wirst auf jeden Fall recht behalten! Dabei wäre es so einfach sich statt der negativen Glaubenssätze einfach mal ein paar positive Glaubenssätze dagegen zu stellen, wie es beispielsweise Carsten Bruns auf seiner Website getan hat (siehe Vergleichstabelle „Positive + Negative Glaubenssätze Geld weiter unten).

Bei den Geldhelden haben wir uns das Ziel gesetzt genau das Gegenteil zu tun. Wir reden über Geld. Ständig! Und ab kommenden Jahr wollen wir das auch vermehrt öffentlich tun. Zum Beispiel gebe ich (Marco) am 9. Juni 2019 in Berlin einen Workshop zum Thema „Finanzielle Intelligenz – 18 einfach Wege aus dem Hamsterrad“ im Zuge des größten Festivals für digitale Nomaden in Berlin. Falls Du dir jetzt nicht genau vorstellen kannst was dich in dem Workshop „Finanzielle Intelligenz – 18 einfache Wege aus dem Hamsterrad“ erwartet, dann habe ich hier noch ein Video zu unserem Workshop zum Thema finanzielle Intelligenz aus Bali 2018 für Dich:

Natürlich musst du nicht Ortsunabhängig arbeiten um einen besseren Umgang mit Geld zu lernen. Du musst auch kein Unternehmer sein, aber du solltest dich grundsätzlich mal mit dem Thema Geld und deinen persönlichen Finanzen auseinandersetzen. Frage Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen. Nein, es müssen und sollten keine Bankberater, Versicherungsmakler oder Investmentmakler sein, denn die wollen eigentlich nur eines von dir: Dein Geld. (Frage ganz einfach vorher mit was sie ihr Geld verdienen und falls die Antwort „über Provisionen“ lautet, dann frage dich mal woher das Geld dafür wohl kommen mag 😉 Triff dich zum Beispiel in Meetups und falls es noch kein Geldhelden-MeetUp in deiner Nähe gibt, dann kontaktiere uns und wir finden eine Lösung wie du das Thema selber in die Hand nehmen kannst und vielleicht selber zum MeetUp-Host wirst.

Falls du wirklich Niemanden findest und nur auf Unverständnis (was nicht völlig ausgeschlossen ist) und negative Glaubenssätze stößt, dann kannst du gerne direkt mit uns sprechen. Wir führen regelmäßig Gespräche mit Menschen die einfach Niemanden haben mit denen sie über das Thema Geld sprechen können und die endlich herausfinden wollen wie sie sich besser aufstellen, einfacher sparen, cleverer investieren oder ganz einfach mehr absichern wollen. Mehr Infos zum MoneyTalk findest du hier: http://geldhelden.org/moneytalk

[box]

NEGATIVE GLAUBENSSÄTZE POSITIVE GLAUBENSSÄTZE
Der Mann bringt das Geld nach Hause! Das Geld liegt auf der Straße, ich muss es mir nur holen
Es wäre besser, wenn es kein Geld gäbe Es ist gut wenn ich Geld erhalte
Es gibt Wichtigeres als Geld Geld bewirkt viel Gutes
Geben ist seliger denn nehmen! Geld gibt mir viele Möglichkeiten
Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Geld ist Energie
Geld allein macht auch nicht glücklich Geld ist etwas Angenehmes
Geld bringt nur Sorgen! Geld ist etwas Schönes und Gutes
Geld bringt nur Verantwortung mit sich Geld ist Freiheit
Geld haben wollen bedeutet harte Arbeit Geld ist mein Freund
Geld ist die Messlatte für meinen Erfolg Geld ist reine Energie
Geld ist die Wurzel allen Übels Geld ist verbriefte Freiheit
Geld ist nicht alles Geld macht sexy
Geld ist nicht wichtig! Geld zu verdienen ist einfach
Geld macht hochnäsig und arrogant Gute und intelligente Menschen sollten immer vermögend sein
Geld ist schmutzig! Viel Geld gibt mir viele Möglichkeiten Gutes zu tun
Geld macht bequem Viel Reichtum bedeutet viel Macht
Geld macht nicht glücklich! Ich bin es mir wert Geld zu verlangen
Geld regiert die Welt Ich bin mein Geld wert
Geld schafft Gutes Ich darf Geld verlangen
Geld stinkt Ich habe es verdient, viel Geld zu haben
Geld stinkt nicht Ich kann mit jedem Job viel Geld verdienen
Geld verdirbt den Charakter Ich kann so viel Geld besitzen wie ich nur möchte
Geld wird mich glücklich machen. Ich kenne den Wert des Geldes
Geld zerrinnt mir zwischen den Fingern Ich verdiene viel Geld, während ich das mache, was mir gefällt
Ich komme nie an das grosse Geld! Ich liebe es Geld zu verdienen
Ich habe nie genug Geld Ich liebe Geld
Ich brauche mehr Geld. Mit Macht und Geld kann ich viel Gutes bewirken
Immer wenn ich Geld bekomme, hat ein anderer es verloren Ich ziehe Geld an
Mit viel Geld würde ich dekadent Ich ziehe Geld an wie ein Magnet
Mit viel Geld würde ich faul und träge. Ich fühle mich wohl mit viel Geld
Über Geld spricht man nicht Ich gehe sorgfältig mit Geld um
Zeit ist Geld Ich genieße es, Geld zu verdienen
Um Geld zu erhalten muss man arbeiten (was keinen Spaß macht) Ich habe es verdient Geld zu empfangen
Viel Geld kann man nur durch Rücksichtslosigkeit und Härte bekommen Geld ist reine Energie
Viel Geld schafft Sorgen und Probleme Ich verdiene Geld mit Freude
Wer viel Geld hat, hat auch viele Sorgen Ich bin frei und flexibel was die Art anbelangt wie Geld zu mir kommt.
Wenn ich reich bin, liebt man mich nur meines Geldes wegen Geld ist im Überfluss vorhanden
Wer Geld hat, hat auch ein gutes Argument Geld kommt leicht zu mir.
Wer Geld hat, hat die Macht Ich gebe Geld großzügig und mit Dankbarkeit weiter.

[/box]

 

Wenn du wissen willst was die DNX ist und was dich dort erwartet, dann schau doch einfach mal in dieses Video von der DNX2018:

Hier nochmal alle Links die im Artikel erwähnt wurden:
Videokurs Mikroexpressionen: https://www.udemy.com/sehen-was-menschen-nicht-sagen/
DNX Festival 2019 in Berlin: http://geldhelden.org/dnx
Organisiere Geldhelden Treffen bei dir vor Ort: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeij43Djgavb


Über den Autor:

Marco ist Coach für finanzielle Intelligenz und Gründer der Geldhelden Organisation. Seine Vision ist es finanzielle Bildung in die breite der Gesellschaft zu tragen. Mit seinem Coaching hilft er Menschen dabei die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen und das WARUM dahinter zu verstehen.

Sein Ziel ist es den Coachys finanzielle Souveränität anhand der eigenen Finanzen zu vermitteln und dabei zu helfen ein Vermögen aufzubauen. Bewirb dich für deine PRIVATE BERATUNG SESSION auf https://geldhelden.org/coaching


Geldcoach Marco

Über den Autor: Meine Leidenschaft ist es als Geldcoach Menschen dabei zu helfen sich aus dem Hamsterrad zu befreien. Eine Beratungsession mit mir kannst du hier buchen: https://geldcoach.org/